Preisliste | Partnerbereich | AGB | Cookie-Politik

Wir beraten Sie gern unter: +49 (0) 624 4860 8877

Fenster richtig ausbauen

fenster montage mit ral materoialen

Seitdem die Energieeinsparverordnung (EnEv) verschärft wurde, müssen Fassaden besser wärmegedämmt werden. In vielen Fällen ist es empfehlenswert, Fenster einfach auszutauschen. Jedoch, bevor neue Isolierfenster eingebaut werden, muss man noch alte Fenster demontieren. Das ist leider nicht immer einfach. Insbesondere für diejenigen von uns, die sich selbst damit früher nie beschäftigt haben. Beim Ausbauen von Fenstern muss man sehr vorsichtig sein, damit altes Gemäuer nicht beschädigt wird.

Fenster demontieren – Vorbereitungsarbeiten

Man muss sich vor allem das richtige Werkzeug vorbereiten. In der ersten Linie muss man an eine Handsäge, ein Brecheisen sowie einen Hammer denken. Ein Schraubenzieher, eine Spitzzange und ein Seitenschneider können auch behilflich sein. Schon vor dem Ausbau der alten Fenster sollte man sich die neue Isolierfenster besorgen. Daher ist es empfehlenswert, die Fensternische genau zu messen.

Flügel ausbauen

In der Regel ist es nicht besonders schwer, Fensterflügel auszubauen. Warum? Am häufigsten sind die Fensterflügel nur mit einfachen Scharnieren befestigt. Das bedeutet, dass ein leichtes Anheben ausreicht, damit die Flügel abgenommen werden. Es gibt jedoch auch solche Fenster, bei denen ein Sicherheitsclips oder das das Scherengestänge gibt. Selbstverständlich muss man diese noch vor der Demontage der Fensterflügel abschrauben. Diese Scharniere, die übrig bleiben, kann man einfach mit dem Rahmen demontieren. Auch im Falle von Fenstern mit dem Kippmechanismus kann man auf diese Art und Weise den Fensterflügel ausbauen.

Rahmen ausbauen

Nachdem man den Fensterflügel entfernt hat, kann man den Rahmen ausbauen. Viel hängt davon ab, ob es sich um ein Kunststoff- oder Holzfenster handelt. Weil die Holzfenster meistens nur gekeilt werden, lassen sich ihre Rahmen relativ leicht entfernen. Anders sieht die Situation aus, wenn man Kunststofffenster entfernen möchte, weil diese in der Laibung mit Schrauben fixiert sind. Daher muss man noch vor dem Sägen die Schrauben entfernen. Wie sollte man den Fensterrahmen sägen? Ausgehend von den Fensterecken, in Richtung der Fensteröffnung (schräg sägen) - so wäre es am besten. Die Teile des Fensterrahmens kann man danach leicht mit dem Brecheisen auseinander stemmen. Man muss natürlich auch alle Schaum- sowie Silikonreste entfernen.

Obwohl es nicht besonders schwierig ist, Fenster zu demontieren, ist die Demontage für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Wenn man über ein ausreichendes handwerkliches Wissen nicht verfügt, kann man Schaden am Gemäuer anrichten. Daher ist es in vielen Fällen empfehlenswert, mit dem Ausbauen der alten Fenster einfach eine Fachfirma zu beauftragen.

Partnerbereich